Über uns

 Fushicho Body & Mind Work wird von Jörg und Lecia geführt.
Gegründet 2014.

Jörg(he/him) Geschäftsführer/ Shibari-Lehrer / Fesselzeit / NLP  hat u.a. Biologie und Philosophie studiert und eine Shiatsu-Massage-Ausbildung gemacht. Seit Jahrzehnten betreibt er diverse Kampfsport-Künste (Karate, Judo, JuJutsu, Aikido). Sein Verständnis von Körpern, Bewegung und Hebeln fließt in alle Lehrbereiche ein. Als Shibari-Instruktor liegen seine Schwerpunkte in der phsykalisch-technischen Analyse von Fesselungen, Impact-Play, progressivem sadistischen Fesseln und konsensuellen Grenzerfahrungen. Jörg schafft es durch die Melange von angeleiteter Atmung des Fesselpartners, Souveränität und Geschwindigkeit im Fesseln auf der schmalen Kante der Grenzerfahrung zu balancieren und den Fesselpartner sicher und fürsorglich dort entlang zu führen.  (oben links)

Lecia(she/her) Verwaltung / Social-Media / Shibari-Lehrerin/ Fesselzeit / Systematische Beratung hat eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Sie hat anschließend Sozialwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie studiert und in ihrer Abschlussarbeit zu Polyamorie geforscht. Sie ist zertifizierte systemische Paar-, und Sexualberaterin. Als Shibari-Instruktorin liegen ihre Schwerpunkte im intuitiven Fesseln, emotionszentrierten Ansätzen, Aktion-Reaktion-Spielen und nonverbaler Kommunikation. Lecia setzt Fesselungen individuell an Körper, Anatomie und Fähigkeiten adaptiert ein. Sie beherrscht es, Fesselungen für jeden Körper umsetzbar zu gestalten und legt viel Wert auf ergonomisches fesseln. (ganz unten)

Victoria (she/her) Social-Media / Anti-Diskriminierung / Fesselmodel  ist die helfende Hand im Team, sie assistiert bei Veranstaltungen, gibt kreativen Input zu Projekten und verwaltet unsere Social Media Accounts mit. Als erfahrenes Seilmodell, unterstützt sie zudem im Bereich Bottom Education, ist als Modell regelmäßig Teil des Unterrichts und ermöglicht so, einen Einblick auf die Perspektive der Gefesselten. Besonderes Expertenwissen und Engagement bringt sie für das Thema und die Sensibilisierung zu Anti-Diskriminierung mit. (Mitte links, die nicht weiß wie ihr geschieht)

Mrs. & Mr. Fukuro(she/her & he/him) Partner-Dojo im Ruhrgebiet sind unter anderem (langjährige) Schüler von uns, aber auch offiziell lehrberechtigt. In ihrem eigenen Dojo im Ruhrgebiet - dem Fukuro Dojo - unterrichten sie ebenfalls unsere bewährte Modulstruktur. Auch bei ihnen fusionieren Körperarbeit, Kampfsport-Hintergrund, medizinisches Fachwissen und modelzentriertes Fesseln.  Im alltäglichen Leben arbeitet Mrs. Fukuro im therapeutischen Bereich einer Klinik, Mr. Fukuro hat sich der IT verschrieben. Sie gehen gemeinsam durch Leben, Seil und Alltag. Eine Beziehung mit großem Altersunterschied, in der ER der Gefesselte ist und SIE die Fesselnde. Fesseln - genau wie das Leben - stellt einen andauernden Transformationsprozess dar. (Mitte links und Mitte mit Blumen im Haar)

Alex und Mel(she/her & he/him) Foto und Video / Assistenz bei Veranstaltungen sind unsere guten Seelen, die uns bei der Vor-, und Nachbereitung von Veranstaltungen unterstützen, die Aufsichtspflicht unserer freien Fesseltreffen mit übernehmen und vor allem unsere Fotos und Videos in Mehrheit produzieren. Sie kümmern sich um Veranstaltungstechnik, Newbies mit Fragen, übernehmen Input-Workshops und stehen für die Anleitung erster Fesselschritte während freier Fesseltreffen zur Verfügung. (Rechts in rot und in inkognito)

Zu unserem Team gehören auch noch Lucky und Anton. Das sind unsere beiden Kater, die die offensichtliche Herrschaft im Dojo inne haben. Die Kater sind beim Fesseln nicht dabei, und da bei uns alle Flächen abwaschbar sind, hatten bisher auch AllergikerINNEN keine Probleme. Wir weisen trotzdem explizit darauf hin, dass hier Katzen leben! 

Fushicho Dojo Köln 

Fushicho ist japanisch und bedeutet so viel wie 'der unsterbliche und unverwundbare Vogel'. Damit ähnelt er in seiner mythologischen Bedeutung dem Phönix

Ohne Asche aus der er emporsteigt wäre der Phönix nur ein Vogel der hochfliegt. Die Asche entsteht aus den Erfahrungen, die wir im Leben machen, auch aus dem Scheitern, dem Zweifeln, dem gefühlten Sterben und Wiederauferstehen aus dieser Asche. 

Der stete Transformationsprozess, der Kreislauf des Seins aus Leben und Sterben liegt zutiefst in unserem Blick auf uns und in unserer Arbeit bei Fushicho verwurzelt. 

Zweigstelle: 
Fukuro Dojo Witten 

Fukuro ist japanisch, bedeutet "die Eule" und steht für "das Glück kommt".

In Japan gibt es Eulen häufig als kleine Glücksbringer, außerdem sind sie ein Symbol für Weisheit, Wissenschaft und Kunst. Alles Qualitäten die sich neben Emotionalität und Hingabe auch im Shibari wiederfinden lassen. 

Fukuro sind von Fushicho offiziell lehrberechtigt und unterrichten der bewährten Modulstruktur folgend. 

 Philosophie 


Wir leben in einer beschleunigten Welt, in der alles effizient ablaufen soll. 
Unser Tag ist geprägt von Technik und Selbstoptimierungsgedanken. 
Zeit für Gespräche, Ruhe sich selbst  zu erfahren, inne zu halten, oder sich etwas Gutes zu tun kommen häufig zu kurz. 

Viele Menschen sehnen sich danach anzuhalten, inne zu halten, in echten Kontakt zu kommen, Nähe zu erfahren, Berührung zu erleben und mit allen Sinnen sich selbst und den Moment zu spüren. 

Noch dazu ist es, aller Fortschrittlichkeit zum Trotz noch immer so, dass Menschen mit anderen sexuellen und/oder Lebens-, Liebesweltlichen Orientierungen stigmatisiert werden, oder ihnen zumindest häufig mit Skepsis oder Vorurteilen begegnet wird. Unsere Welt ist noch immer sehr Monogam und sehr Heterosexuell. Queere Menschen und Menschen in nicht-monogamen Beziehungen erleben immer noch häufig Anfeindungen. 

Unser Logo ist so bunt, weil wir hier genauso bunt sind. Queer und divers. Selber Polyamor und Kinky. Behindert und Neurodivers. 

Der Bezug zu unserer eigenen Sexualität, unseren Sehnsüchten und Bedürfnissen geht uns manchmal verloren, ist Schambesetzt, oder es fehlt die richtige Anlaufstelle, um sich zu informieren und auszutauschen. 

Fushicho schafft Raum zu Sein. 
Da zu sein. Mit sich zu sein. In Kontakt zu sein. 
Sein bedeutet zulassen. 

Begreifst wer du bist und was du möchtest. 
Und dich in deinem ganzen Dasein erfährst und akzeptierst. 

Bei uns kannst du spielen, neugierig sein und dich ausprobieren.

Wir sind ganz bewusst ein sehr privater Raum. 
Nach verschiedenen Raumkonzepten haben wir uns bewusst entschieden in diesem kleinen Wohnzimmer-Rahmen zu bleiben. 
Unser Dojo ist Teil einer ganz normalen Wohnung. 
Wir möchten, dass du dich wohl und geborgen fühlst und dieser Ort ein Safe space ist in dem du dich erfahren darfst. 

 Haltung


Das wichtigste: Wir lieben was wir tun. 

Da man von Luft und Liebe alleine leider aber doch nicht leben kann, und vor allem keinen solchen Raum erhalten kann, müssen wir auch geschäftstüchtig sein, denn sonst müssten wir wieder mehr Zeit in regulären Angestellten-Verhältnissen verbringen und könnten weniger Zeit mit euch verbringen. 
Wir möchten jedoch, dass stets die Leidenschaft für unser Handeln oberste Priorität bleibt. 
Da wir Fushicho also nicht aus reinem Gewinninteresse, sondern vor allem aus Leidenschaft betreiben, möchten wir den Spaß daran, euch unser Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen nicht verlieren und brauchen daher ein paar Haltungs-Grundsätze: 

Wir wünschen uns Respekt, gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung. Wir sind ein Ort des offenen Dialoges, sprechen Probleme direkt und konstruktiv an. 
Wir wünschen uns ein sicherer Ort zu sein, an dem Menschen sich ausleben, erfahren und ausprobieren können. 

Ihr alle gestaltet diesen Ort mit, dadurch wie ihr ihm begegnet, wie ihr euch in ihm bewegt, was ihr mitbringt und was ihr mitnehmt (Stimmung, Atmosphäre, Energie). Wir stellen euch unsere Wohnung zur Verfügung, bitte verhaltet euch achtsam. 
  • Ehrlich: Bitte denk' daran, deine Teilnahmegebühren zu bezahlen
  • Engagiert: Bitte bring' dich ein, bring' etwas zum Buffett mit, räum' deine Sachen wieder weg. Sei sauber und ordentlich und pflegsam mit den Dingen
  • Geschlechtsneutral:  Du sagst, wie du angesprochen werden möchtest
  • Heterogen: Verschiedene Meinungen im konstruktiven Austausch sind bereichernd 
  • Dogmen-Frei: Es gibt keine einzige Wahrheit, entscheidend sind immer die Gründe/Kontexte
  • Vorurteils-Frei: Frag' nach, wenn du etwas nicht verstehst, nimm' nichts vorschnell an, urteile nicht
  • Body-Neutral: Jeder Körper verdient es mit Achtung und Respekt behandelt zu werden. Ungefragte Kommentare zu Körpern und Erscheinung sind nicht erwünscht
  • Sex-, und Kink-Positiv: Sexuelle Vielfalt und Sexualität in all ihren Facetten und Energien fördern und diskutieren wir und tabuisieren nicht

Mit wem haben wir studiert, 
wo haben wir gelernt? 

Osada Ryu 
Osada Steve 
(Intensive weekend WS advanced, Wien)

Vinciens & Kenyade 
(Hishi&Kikkou WS, Masterclass, Private Tuition [Tengu&Teppo], Wien & Düsseldorf)

Nawasabi 
(EmoRope WS, Transitions WS, Essen)

Yukinaga Max 
[Osada Ryu & Yukinaga Ryu] (Advanced intensive weekend WS, Königswinter) 
Naka Ryu
Kirigami & Tenshiko 
(2022/2023 / 2024)

Akira Naka 
(Intensive weekend WS: Rom 2015 & Turin 2019) 

Riccardo Wildties & Redsabbath 
(Beginner intensive WS, Intermediate intensive WS, Upper Intermediate intensive WS, Private Intensive Weekend, Rom, Turin, Köln)

Docvale & Tyka 
(Floor-based ties WS, Ahaus)

Tamandua 
(Advanced intensive weekend WS, Köln) 
Body/ Dance
Nicolas Yoroi 
(Private intensive weekend Body and Movement, Brüssel)

Peter Soptik 
(Dancing with ropes EURIX Berlin
Sadistic Rope Intensive weekend Paris) 

Barkas 
(Ranboo Style WS, Wien) 

Robert Kriz
(Atemtechniken / Atmung im Seilkontext Intensive weekend WS, Berlin & Köln)

Mixed Styles 
Barkas & Addie, Sophia Rose, Beatrice Behn, Vishnu Vardhani 2024
 "Holding Space, Teaching Well" (Karada House 2024 
Kleinere 
Input-Workshops
Peter Soptik, Kristina Marlen, KoiKuNawa, Vlada&Falco, FredRX, Alberto NoShibari 
Gorgone 
(Advanced intensive weekend WS, Study on Falling, Köln) 

Pedro 
(Advanced Suspension and Transition intensive weekend WS, Königswinter) 

Gestalta 
(Intensive Weekend all levels, München) 

WykdDave & Clover
(Wild or Wykd Intensive weekend WS, Turin)

Zor Neurobashing 
(Creativity & Emotion Intensive weekend WS, Düsseldorf & Köln)
 FAKTEN-CHECK
  • 30qm Dojo in Köln (Foto oben), 20qm in Witten (Foto unten)
  • statisch geprüfte Holzbalkenkonstruktion 
  • Bambus / Ring als Suspensionpoint
  • 5-6 Suspensionpoints in Köln, 4 Suspensionpoints in Witten
  • weiche Bodenmatten, Sitzkissen, Decken
  • Hashira (Holzsäulen)
  • Bad mit WC und Dusche 
  • In Köln: 15qm Wintergarten zum Entspannen, für Austausch, Getränke und Speisen  
  • Ausblick ins Grüne durch eine große Fensterfront, die den Raum einrahmt.
  • In Witten: Lounge/Gästezimmer mit Getränken & Snacks neben dem Dojo 
  • Wir stehen auf das "Du" und den direkten Dialog
  • Wir versuchen Hierarchien und Bürokratien flach zu halten
  • Schuh-frei 
  • Nachhaltigkeits-Orientiert

"YOU WON'T BE BORN AS A BUTTERFLY GROWTH IS A PROCESS"

Share by: